Open
house

06. 2024

Sonntag, 30. Juni 2024, 13.00-17.30 Uhr, Kiel, Kaistr. 30

Wie funktioniert ein Architekturbüro? Wie entsteht Baukultur? Welche Prozesse und Schritte sind notwendig, um ein Projekt erfolgreich zu realisieren? Was sind die Herausforderungen der Zukunft für das Planen und Bauen? Diese und viele weitere Fragen möchten wir mit Ihnen im Rahmen des offenen Büros diskutieren und unsere Sichtweise anhand aktueller Projekte erläutern. Wir sind ein Architekturbüro mit einem großartigen Team aus 35 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Standorten und lieben die Herausforderung der unterschiedlichen Projekte, die wir bearbeiten dürfen.

Ausge
zeichnet

04. 2024

Holzbaupreis 2024

für unsere Friedrich-Junge-Grundschule. Aus der Jurybeurteilung: ......Wie spielerisch ist es gelungen, etwas Neues zu etablieren und gleichzeitig das Alte bestehen zu lassen. Die acht eingestellten, auf das Notwendige reduzierten Solitäre wirken im Bestand wie geschliffene Edelsteine. Dasumgesetzte Konzept stellt einen respektvollen Umgang mit der Bestandssituation dar und bedingt zudem eine Valorisierung. So wird für die Erweiterung des Raumprogramms die bestehende Infrastruktur genutzt, so dass keine zusätzlichen Verkehrsflächen nötig werden.

Wett
bewerb

04. 2024

Anerkennung

Wir freuen uns über eine Anerkennung im Wettbewerb "Parken auf dem Versorgungszentrum des UKM in Münster". Neben unserem Beitrag wurden zwei 2.Preise vergeben.

Kaistr.
30

04. 2024

Neue Adresse

Wir sind umgezogen und ab jetzt in der Kaistraße 30 im 7.OG zu finden.

20
24

12. 2023

Feiertagswünsche

Wir wünschen friedliche Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns auf die anstehenden Veränderungen.....

BDA
berufung

12. 2023

Berufung in den BDA

Wir freuen uns über die Berufung unseres langjährigen Mitarbeiters Dr. Jens Kempf in den BDA. Jens hat bei uns unter anderem die Muthesius Kunsthochschule und die Friedrich-Junge Grundschule bearbeitet. In der Corona Zeit hat Jens die Schnack-Box, einen umgebauten Container für ein Altenheim entwickelt. Er hat Publikationen zur Tierarzneischule in Berlin, der Universitätsbibliothek in Kiel und den Pavillonschulen von Schröder herausgebracht. Weiter so!

BDA
Preis
2023

11. 2023

Auszeichnung des Baukulturforums

Wir freuen uns mit BSP Architekten über die Auszeichnung des Baukulturforums im Rahmen der BDA-Preisverleihung!

vor
gericht

11. 2023

Sanierung des denkmalgeschützen Gerichtsgebäudes

Das denkmalgeschützte Gerichtsgebäude wurde behutsam saniert. Die Gerichtssäle wurden denkmalgerecht an die neuen Anforderungen angepasst. Mit wenigen Mitteln wurde ein intelligenter Verbindungs- und Eingangsbau errichtet. Alle Ebenen der beiden Gebäude aus unterschiedlichen Epochen sind nun barrierefrei verknüpft. Dieses Projekt ist unscheinbar, aber wegweisend für eine ressourcensparenden und suffizienten Architektur. Wir haben uns über die lobenden Worte im Rahmen der Einweihungsfeier gefreut!

Zu
schlag

10. 2023

Neubau Gefahrenabwehrzentrum in Neumünster

Wir freuen uns über den Auftrag für den Neubau des Gefahrenabwehrzentrums in Neumünster mit ca. 3.200m2 Nutzfläche und einem Volumen von 11,6 Mio.€!

BDA
preis

09. 2023

Nominierung zweier Projekte BDA-Preis 23 Schleswig-Holstein

Wir haben es mit zwei Projekten auf die Shortlist des BDA-Preis 23 Schleswig-Holstein geschafft. Nominiert sind die Sanierung der Sporthalle Muhliusschule und das Forum für Baukultur, das wir gemeinsam mit BSP Architekten bearbeitet haben. Die Preisverleihung ist am 07 .November.

Restau
rant

07. 2023

Fertigstellung Betriebsrestaurant Polizei Eutin

Das Betriebsrestaurant für die Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und die Bereitschaftspolizei PD AFB in Eutin ist fertig. Aktuelle Fotos folgen demnächst auf unserer Hompage.

zu
schlag

06. 2023

Freiwilligen Feuerwehr in Rendsburg

Wir freuen uns über den Auftrag für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Rendsburg.

linear
beschleuniger

05. 2023

Neue Geräte im Karl-Lennert-Krebszentrum Kiel

Im Rahmen unseres Projektes zur Strahlentherapie am UKSH werden zwei Linearbeschleuniger der neuesten Generation und ein CT im Karl-Lennert-Krebszentrum eingebaut. Das erste Gerät wurde soeben eingebracht.

kunst
halle

03. 2023

Großes Echo für Kunsthalle Kiel

Die Sanierung der Kunsthalle zu Kiel erfährt ein großes Echo in der regionalen und überregionalen Presse.

Wir freuen uns über dieses spannende Projekt!

Gärtners
Grün

12. 2022

Erster Preis im Wettbewerb Wohnquartier Gärtnerstrasse Kiel

Wir freuen uns über den ersten Preis im Wettbewerb Wohnquartier Gärtnerstrasse in Kiel!

Aus dem Preisgerichtsprotokoll: "Sieben polygonförmig ausgebildete Baukörper sind in scheinbar loser Anordnung auf dem Wettbewerbsgelände angeordnet. Auf den zweiten Blick erweist sich diese Struktur als ein sensibel auf den Ort und seine Spezifika reagierendes Konzept. In Nord-Süd-Richtung wird eine Abfolge städtischer Räume angeboten, die dem zukünftigen Wohnquartier einen signifikanten Charme, eine deutliche Adressierung und einen spannungsvollen Dialog zwischen einer schlichten, der norddeutschen Moderne verpflichteten Backsteinarchitektur und spannungsvollen, differenziert nutzbaren Außenräumen bietet."

Insgesamt entstehen rd. 25.000m2 BGF neuer Wohnraum.

Fahr
rad

11. 2022

Neues Fahrradparkhaus am UKSH

Zur Förderung des Radverkehrs entsteht auf dem Gelände des UKSH in Kiel ein dreigeschossiges Fahrradparkhaus mit über 1.200 Stellplätzen.

Data
Port

10. 2022

Fertigstellung Druck-und Kuvertierzentrum Dataport

Das neue Druck-und Kuvertierzentrum ist fertig. Akuelle Fotos liegen in Projekte.

Kieler
Schloss

09. 2022

Vorstellung unserer Idee für das Kieler Schloss

Gemeinsam mit Hosoya Schaefer Architects aus Zürich haben wir in einem dreitägigen Workshop der Landeshauptstadt Kiel unsere Idee eines "Performing Arts Center Kiel" für das Kieler Schloss entwickelt.

Park
haus

07. 2022

Neue Parkplätze an der CAU Kiel

Das Parkhaus an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel wächst in den blauen Sommerhimmel und es entstehen 440 neue Stellplätze.

Ältere Nachrichten im Archiv

Loading...