06. 2024
Wie funktioniert ein Architekturbüro? Wie entsteht Baukultur? Welche Prozesse und Schritte sind notwendig, um ein Projekt erfolgreich zu realisieren? Was sind die Herausforderungen der Zukunft für das Planen und Bauen? Diese und viele weitere Fragen möchten wir mit Ihnen im Rahmen des offenen Büros diskutieren und unsere Sichtweise anhand aktueller Projekte erläutern. Wir sind ein Architekturbüro mit einem großartigen Team aus 35 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Standorten und lieben die Herausforderung der unterschiedlichen Projekte, die wir bearbeiten dürfen.
04. 2024
für unsere Friedrich-Junge-Grundschule. Aus der Jurybeurteilung: ......Wie spielerisch ist es gelungen, etwas Neues zu etablieren und gleichzeitig das Alte bestehen zu lassen. Die acht eingestellten, auf das Notwendige reduzierten Solitäre wirken im Bestand wie geschliffene Edelsteine. Dasumgesetzte Konzept stellt einen respektvollen Umgang mit der Bestandssituation dar und bedingt zudem eine Valorisierung. So wird für die Erweiterung des Raumprogramms die bestehende Infrastruktur genutzt, so dass keine zusätzlichen Verkehrsflächen nötig werden.
04. 2024
Wir freuen uns über eine Anerkennung im Wettbewerb "Parken auf dem Versorgungszentrum des UKM in Münster". Neben unserem Beitrag wurden zwei 2.Preise vergeben.
04. 2024
Wir sind umgezogen und ab jetzt in der Kaistraße 30 im 7.OG zu finden.
12. 2023
Wir wünschen friedliche Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns auf die anstehenden Veränderungen.....
12. 2023
Wir freuen uns über die Berufung unseres langjährigen Mitarbeiters Dr. Jens Kempf in den BDA. Jens hat bei uns unter anderem die Muthesius Kunsthochschule und die Friedrich-Junge Grundschule bearbeitet. In der Corona Zeit hat Jens die Schnack-Box, einen umgebauten Container für ein Altenheim entwickelt. Er hat Publikationen zur Tierarzneischule in Berlin, der Universitätsbibliothek in Kiel und den Pavillonschulen von Schröder herausgebracht. Weiter so!
11. 2023
Wir freuen uns mit BSP Architekten über die Auszeichnung des Baukulturforums im Rahmen der BDA-Preisverleihung!
11. 2023
Das denkmalgeschützte Gerichtsgebäude wurde behutsam saniert. Die Gerichtssäle wurden denkmalgerecht an die neuen Anforderungen angepasst. Mit wenigen Mitteln wurde ein intelligenter Verbindungs- und Eingangsbau errichtet. Alle Ebenen der beiden Gebäude aus unterschiedlichen Epochen sind nun barrierefrei verknüpft. Dieses Projekt ist unscheinbar, aber wegweisend für eine ressourcensparenden und suffizienten Architektur. Wir haben uns über die lobenden Worte im Rahmen der Einweihungsfeier gefreut!
10. 2023
Wir freuen uns über den Auftrag für den Neubau des Gefahrenabwehrzentrums in Neumünster mit ca. 3.200m2 Nutzfläche und einem Volumen von 11,6 Mio.€!
09. 2023
Wir haben es mit zwei Projekten auf die Shortlist des BDA-Preis 23 Schleswig-Holstein geschafft. Nominiert sind die Sanierung der Sporthalle Muhliusschule und das Forum für Baukultur, das wir gemeinsam mit BSP Architekten bearbeitet haben. Die Preisverleihung ist am 07 .November.
07. 2023
Das Betriebsrestaurant für die Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und die Bereitschaftspolizei PD AFB in Eutin ist fertig. Aktuelle Fotos folgen demnächst auf unserer Hompage.
06. 2023
Wir freuen uns über den Auftrag für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Rendsburg.
05. 2023
Im Rahmen unseres Projektes zur Strahlentherapie am UKSH werden zwei Linearbeschleuniger der neuesten Generation und ein CT im Karl-Lennert-Krebszentrum eingebaut. Das erste Gerät wurde soeben eingebracht.
03. 2023
Die Sanierung der Kunsthalle zu Kiel erfährt ein großes Echo in der regionalen und überregionalen Presse.
Wir freuen uns über dieses spannende Projekt!
12. 2022
Wir freuen uns über den ersten Preis im Wettbewerb Wohnquartier Gärtnerstrasse in Kiel!
Aus dem Preisgerichtsprotokoll: "Sieben polygonförmig ausgebildete Baukörper sind in scheinbar loser Anordnung auf dem Wettbewerbsgelände angeordnet. Auf den zweiten Blick erweist sich diese Struktur als ein sensibel auf den Ort und seine Spezifika reagierendes Konzept. In Nord-Süd-Richtung wird eine Abfolge städtischer Räume angeboten, die dem zukünftigen Wohnquartier einen signifikanten Charme, eine deutliche Adressierung und einen spannungsvollen Dialog zwischen einer schlichten, der norddeutschen Moderne verpflichteten Backsteinarchitektur und spannungsvollen, differenziert nutzbaren Außenräumen bietet."
Insgesamt entstehen rd. 25.000m2 BGF neuer Wohnraum.
11. 2022
Zur Förderung des Radverkehrs entsteht auf dem Gelände des UKSH in Kiel ein dreigeschossiges Fahrradparkhaus mit über 1.200 Stellplätzen.
10. 2022
Das neue Druck-und Kuvertierzentrum ist fertig. Akuelle Fotos liegen in Projekte.